Hopfen ist so etwas wie das Rückgrat des Bieres. Ein Stabilisator. Er sorgt für eine feste Schaumkrone, und ohne ihn würde Bier viel leichter verderben. Zumindest bis zur Erfindung des Kühlschranks war er deshalb eine selten verzichtbare Zutat beim Brauen. Die Bitterstoffe aus den Dolden der Hanfpflanze wirken antibakteriell.

SonnenhopfenIn der heutigen Welt der stabilen Kühlketten hat der Hopfen eine andere Funktion: den Geschmack. Ohne ihn würde Bier wie klebrige Gerstenlimo schmecken. Die Bitterstoffe mildern nicht nur angenehm die Süße des Malzes, sie sind auch für komplexen Eindruck auf der Zunge verantwortlich. Die Dolden enthalten eine Unzahl an flüchtigen Ölen und Aromastoffen, nur einige sind wirklich bitter. Die anderen sorgen für fruchtige oder blumige Eindrücke beim Trinken. Brauer und Hopfenanbauer experimentieren inzwischen unablässig mit neuen Hopfenmischungen oder -züchtungen, um dem Bier eine besondere Note zu geben.

Ein interessanter Versuch stammt aus der Kölner Gaffel-Brauerei, einem der bekanntesten Hersteller von Kölsch, einem obergärigen Lager. So ist auch das „Sonnenhopfen“ gebraut. Aber wie ein Kölsch schmeckt es nicht. Das liegt am Citra-Hopfen, einer noch recht jungen Sorte, die in der Nähe von Seattle angebaut wird und als der Obstkorb unter den Hopfen gilt. Nicht von ungefähr erinnert der Name an eine gleichnamige Limonade aus den Achtzigern. Neben tropischen Früchten dominieren vor allem Zitrone und Limette den Aromenmix des Hopfens.

Das macht sich sofort in der Nase bemerkbar. Das naturtrübe Bier hat ein echtes Bukett, aus dem die Zitrusnoten regelrecht hervorstechen, aber auch Maracuja und Grapefruit machen sich bemerkbar. Der geringe Alkoholgehalt und eine leicht saure Note machen es genau zu dem Sommerbier, den das Etikett verspricht.

Sonnenhopfen, Privatbrauerei Gaffel Becker, Alkohol 4,7 Vol.%

2 Gedanken zu “Das macht der Hopfen

  1. Diese neuen Würzhopfensorten können aber auch „nach hinten losgehen“. Als ich vor ein paar Wochen eine Flasche „Weiherer Keller“ (Brauerei Kundmüller, Viereth-Trunstadt bei Bamberg, Ortsteil Weiher) – einer von vielen fränksichen Favoriten … – aufschnippte, entströmte dem Hals ein fast schon aufdringliches Holunderblütenaroma, das auch auf der Zunge, vor alem beim Abgang seine Entsprechung fand. Was war das? Holunderblüten im fränksichen Kellerbier? Die Nachfrage in Weiher ergab, daß diese Charge mit einem „neuen“ Edelhopfen aus den Spalter Anbaugebiet „aufgebrezelt“ worden war, und es wohl daran liegen müsse; gefolgt von einem Verzehrgutschein für den wirklich wundervollen Keller der Brauerei (Keller ist Fränkisch für Biergarten: Geh’n mer auf’n Keller? Kloar …).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.